Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

 


Für jene die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

 

 

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

 

 

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses machen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Vorgehensweise planen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

 

 

Die Gründe des Anbieters kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar